Günter Uecker
Hommage an Nashun Nashinbatu
Vor den Bildern empfinde ich die gewaltige Nähe einer Landschaft unendlicher Weite, Räume dramatischer Einsamkeit und Vertrautheit. In ablesbaren Ausprägungen einer sich wandelnden Entwicklung unseres Planeten erlebe ich die Mongolei als fantastische Erdgeschichte in Wundern, die nur von der erlebten Größe und Weite dieses Landes übertroffen wird.In den Bildern erscheint Herkunft im Dialog mit Heimat in traumhafter Vertrautheit. schweigend im verhallenden Sein. Das Verwundern eines Kindes im Anblick im gefassten Augenblick auf eine wirkliche Welt, in Traumbildern gebannt.
Das scheinbar Unendliche ist so nah, im Staub verweht, im Regen verwaschen, als Schweigen empfunden.
Innehalten im geschehen einer Wahrnehmung, niemals Wiederkehr eines erlebten Augenblicks so nimmt mich die Weite fort, folge ich meinen Vorstellungen wie ein Sandkorn im Flug, wie ein Grashalm sich reibend im Wind, wie ein rollender Stein gelöst vom Hang in das Fliessen von Wasser gezogen, überrinnt wie in Tränen die Erde, überwaschen auf die Leinwand gebracht. Eingegraben die Zeichen der Erdgeschichte, der im Wehen und Vergehen sich wandelnden Erscheinungen, staunend hineingeworfen der Träumende, im Dialog zwischen Nähe und Weite.
Es entsteht ein Klang, begleitet vom Klagen und Sehnen und Singen der Pferdegeige.
Günter Uecker
Homage to Nashun Nashunbatu
In front of the paintings, I feel the powerful nearness of a landscape of infinite vastness, spaces of dramatic solitude and intimacy. In legible forms of a changing development of our planet, I experience Mongolia as a fantastic and marvelous history of the Earth which is only excelled by the experienced largeness and vastness of that country. In these pictures, provenance and a feeling at home are in a wonderful intimate dialogue with each other, quietly fading away in existence. The amazement of a child looking in a moment of calm at a real world, spellbound in visions.
The ostensible Infinity is very near, blown away in the dust, washed away in the rain, conceived as silence.
Pausing in the midst of a perception, no return of the moment just experienced, this is how the vastness takes me along, I follow my visions like a grain of sand in mid-air, like a blade of grass rubbing against the wind, like a rolling stone breaking loose from a slope drawn into the flow of water, like running tears across the soil, washed over onto the canvas. The signs of earth's history are buried by wind and decay beneath the ever-changing appearances, the dreamer is thrown into this world, wondering, in dialogue with nearness and distance.
There is an emerging sound accompanied by lamentations and longings and a chant of the horse-head-violin.